Zur Ostern bekommt man von Verwandten und freunden kleiner sowie grösser Schoggi Eier oder Hasen. Die hübsche Verpackung landet im Abfalleimer und eigentlich ist das doch schade. In meinen Baselideen versuche ich daher immer wieder aufzuzeigen, das man mit einfachen Sachen, die man in den Abfall wirft, noch tolle Sachen basteln kann. Hier also die Idee für eine wunderschöne Osterkarte, das auch für unsere kleinsten geeignet ist und nur ein wenig Unterstützung braucht von einem älteren Geschwister oder einem Erwachsenen.
Benötigtes Material:
Dünner Karton und Scherre
Diverse Folien
Bastelleim
Karte mit Couvert
Im ersten Schritt schneidet eine vorgezeichnete Form aus dem Karton aus. Von den Motiven seid Ihr absolut frei, das kann also ein Osterhase sein, ein Herz oder warum nicht auch die nächste Weihnachtskarte.
Im zweiten Schritt werden die Folien auf das Motiv geklebt, bis der ganze Karton verdeckt ist. Sobald der Leim getrocknet ist, schneidet ein älteres Geschwisterkind das mit einer Scherre schon umgehen kann oder ein Erwachsener, vorsichtig die Folien am Rande weg. Das überklebte Motiv wird erneut sichtbar und ist ein echter Hingucker. Im dritten Schritt klebt Ihr nun euer Motiv auf die Karte.
Ob Karte oder Bild das man einrahmen könnte, der oder die beschenkte wird grosse Freude an diesem Kreativen Geschenk haben.
Viel Freude beim Naschen und Basteln!